NEWS-BLOG

27.01 2022
Mit dem ersten kognitiven Roboter auf dem Weg in eine sozialere Zukunft
Um die weltweit steigende Nachfrage nach Waren aller Art zu befriedigen, benötigen Unternehmen individuelle Lösungen, die immer komplexere Produktionsprozesse erfordern. Globale Megatrends wie die Silver Society werden die Fähigkeit, diese Anforderungen zu erfüllen, in Zukunft überfordern. Über Jahrzehnte haben sich Industrieroboter als Allzweckwerkzeug zur Bewältigung dieser zunehmenden Komplexität etabliert. Sie sind jedoch aktuell nur bedingt in der Lage, Menschen bei repetitiven und anstrengenden Aufgaben zu unterstützen.
21.01 2022
Den Elefanten zum Tanzen bringen: Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit für Weltmarktführer
Jeder und jede hat es schon gehört – und so mancher mag es nicht mehr hören wollen: Corona-Pandemie, Klimawandel, digitale Transformation und zunehmende geostrategische Spannungen – das wirtschaftliche Umfeld global agierender mittelständischer Unternehmen in den 2020er-Jahren ist voller komplexer Herausforderungen. Und es wird vermutlich nicht leichter. Langfristiger Erfolg hängt zunehmend davon ab, ob einschneidende Entwicklungen antizipiert, Paradigmenwechsel frühzeitig erkannt und das Verhalten entsprechend angepasst werden kann.
18.01 2022
Cradle to Cradle®: kreislauffähige Gebäude
In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass nicht bloß der Energieverbrauch von Gebäuden darüber entscheidet, wie nachhaltig diese sind. Vielmehr spielen Faktoren wie Herkunft und Beschaffenheit der Materialien sowie die prinzipiellen Auswirkungen eines Bauprojekts auf Menschen und die Umwelt eine wichtige Rolle. Dieser erweiterte Blickwinkel schlägt sich derzeit in der EU-Taxonomie und den ESG-Regularien (Environmental, Social, Governance) nieder, die eine wachsende Aufmerksamkeit erfahren.
17.01 2022
Wirkt Charme im virtuellen Vertrieb? Wie hat sich der Vertrieb verändert? Und wie wird er in den nächsten fünf Jahren aussehen?
Vertriebler stehen heute vor der Herausforderung, ihren eigenen Charme und ihre Persönlichkeit nun auch virtuell zu vermitteln. In der Pandemie wurde das immer stärker zur Realität – und wird auch nicht wieder völlig verschwinden. Gerade das Personal Branding über die sozialen Medien gewinnt daher stetig an Bedeutung. Aber auch die Frage, wie ich Inhalte im virtuellen Raum vermittle, ohne den Kunden auf halbem Weg zu verlieren.
17.01 2022
Intelligenter verkaufen mit neuer Technologie
Technologiegestützt konsistentere Vertriebserfolge zu erzielen, gelingt durch die Kombination von Smart Sales, Sales Enablement und Künstlicher Intelligenz (KI). Ganzheitliche Datenanalysen verschaffen dem Vertrieb nicht nur wertvolle Einblicke für besseres Verkaufen. Sie ermöglichen auch konkrete Hilfestellung im Schulterschluss von Technologie und Mitarbeitern.
05.01 2022
Fassadenbegrünung an den Oberen Waldplätzen 12
Lange galten begrünte Flachdächer unter ökologisch bewussten Bauherren als Mittel der Wahl. Doch spätestens, seitdem zunehmend PV-Anlagen diesen Platz beanspruchen, geraten hierfür vermehrt Fassaden in den Blick. Experten haben diesen Ansatz nun an einem Bürogebäude in Stuttgart realisiert. Die Ausgangslage war dabei nicht ganz einfach.
16.12 2021
Fünf Grundvoraussetzungen für eine optimale Mitarbeitererfahrung – und wie Sie sie erfüllen.
Für eine optimale Mitarbeitererfahrung sollten fünf Grundvoraussetzungen erfüllt werden. Erfahren Sie, wie Sie einen besseren Arbeitsalltag für alle Ihre Mitarbeitenden schaffen.
04.10 2021
Das geht auch digital
Von der Kommunikation bis zur intelligenten Industrieanwendung: Das schwäbische Familienunternehmen SCHUNK setzt voll auf Digitalisierung. Wir zeigen, wie sich der Technologieausrüster von Robotik- und Produktionsanlagen für die Zukunft rüstet.
11.06 2021
„Corporate Sustainability Reporting Directive“ als „Game Changer“ in der nichtfinanziellen Berichterstattung
Die am 21. April 2021 von der EU verlautbarte „Corporate Sustainability Reporting Directive“ kann man als echten „Game Changer“ in der nichtfinanziellen Berichterstattung bezeichnen. War diese bisher nur für Unternehmen am Kapitalmarkt verpflichtend, inhaltlich wenig standardisiert sowie mangels einer Prüfungspflicht in ihrer Aussagekraft qualitativ nicht mit dem finanziellen Jahresabschluss vergleichbar, so ändert sich das alles voraussichtlich zum Geschäftsjahr 2023. Dies hat in Deutschland insbesondere eine große Auswirkung auf nicht kapitalmarktorientierte Familienunternehmen, für die bisher keine Berichtspflicht galt.
04.06 2021
Malware denkt (leider) mit – und IT-Teams müssen umdenken
Cyberkriminelle scannen Netzwerke mittlerweile so professionell nach potenziellen Schwachstellen und Angriffspunkten wie Penetration-Tester. Deshalb müssen IT-Security-Strategien und Verteidigungslinien immer wieder neu überdacht und neu aufgesetzt werden, um moderne Attacken, allen voran Ransomware, bereits im Keim zu ersticken. Mehr lesen…
28.05 2021
Unterschätzte Weltmarktführer? Warum die Politik anders auf den Mittelstand blicken muss
Recherchiert man im Internet nach Hidden Champions, so landet man unweigerlich bei der deutschen Definition unbekannte Weltmarktführer. Exportorientierte, mittelständische Unternehmen, die in ihrer Nische am Markt führend sind – wie es sie im Südwesten Deutschlands besonders häufig gibt – sind der Grund, warum Deutschland Jahr für Jahr Exportweltmeister wird.
17.05 2021
Technologie-Trends 2022 – diese 9 Trends werden Ihr Business nachhaltig prägen
Volle Fahrt voraus! Denn Technologie schläft nicht. Cybersecurity, die Renaissance des eigenen Fortbewegungsmittels oder VR-Anwendungen im Home Office – die Trends von heute sind die Wettbewerbsentscheider von morgen. Unsere Digital Consultants nehmen die 9 heißesten Tech-Trends unter die Lupe, prüfen sie auf Praxistauglichkeit und geben aufschlussreiche Ausblicke.

Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2023

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus!

Ihr Name/E-Mail


Name/E-Mail des Empfängers


powered by webEdition CMS